Einsatztaktik 2018

Fortbildung Einsatztaktik 2018

Einsatztaktik mal anders.

Unsere AfterWork-Fortbildung am 30. November 2018 stand unter der Überschrift Einsatztaktik. Auf die Teilnehmer wartete diesmal eine Schulung der besonderen Art: ein Spieleabend. Für die Fortbildung hatte das Ausbilderteam ein neues DLRG-Brettspiel vorbereitet.

Jeder Teilnehmer erhielt als Spielfeld einen Lageplan des Herrenberger Naturfreibads sowie verschiedene Spielsteine, die Einsatzkräfte, Rettungsgeräte und Patienten darstellten. Im Verlauf des Spiels wurden verschiedene Notfallszenarien ausgewürfelt, die dann jeder Spieler reihum mit seinen "Rettungsschwimmern" abarbeiten musste. Dabei gab es immer wieder neue Zufallsereignisse, die den Zustand der Patienten oder der Wachmannschaft veränderten.

Parallel zum eigentlichen Spiel wurde immer wieder diskutiert, welcher Zug am schnellsten und effizientesten zur Hilfeleistung führt, oder wie parallel zur Patientenversorgung noch das restliche Schwimmbad abgesichert werden kann. Neben dem Ziel, die meisten Punkte zu sammeln, konnte so jeder Spieler seine persönlichen Einsatztaktik-Fähigkeiten verbessern.