Fachblock Schwimmen 2017

Fachblock Ausbildungsassistent Schwimmen 2017

Hier werden Übungen zum Kraulbeinschlag ausprobiert.

Am 28. und 29. fand in Weil im Schönbuch der Bezirkslehrgang "Fachblock Ausbildungsassistent Schwimmen" statt, an dem unter anderem drei unserer angehenden Herrenberger Ausbilder teilnahmen.

Der Kurs baute auf den vorausgegangenen "Grundblock Ausbildungsassistent" auf. Im Mittelpunkt stand diesmal jedoch, dass die Teilnehmer selbst gefordert waren. Sie mussten Lehrproben vorbereiten und mit der Gruppe durchführen. Dabei übten sie nicht nur den methodischen Aufbau von Unterrichtseinheiten und den Einsatz verschiedener Übungsformen und Hilfsmittel, sondern vertieften auch ihr Wissen über Themen wie Sicherheit im Schwimmbad, den richtigen Umgang mit Kindern im Anfängerschwimmkurs oder die Abnahme von Prüfungen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangswochenendes dürfen sich die Teilnehmer nun "Ausbildungsassistent Schwimmen" und sind dem "Ausbilder Schwimmen" damit einen großen Schritt näher gekommen.