EH-Kurs Herbst 2011

Erste-Hilfe-Kurs Oktober 2011

Am Wochenende vom 8. und 9. Oktober 2011 besuchten 15 Teilnehmer unseren Erste-Hilfe-Kurs. Das Ausbilder-Team hatte sich im Voraus schon einiges einfallen lassen, um die Kursinhalte möglichst abwechslungsreich und praxisnah zu vermitteln. So stand der Lehrgang vor allem im Zeichen der Praxis und es wurde viel geübt und ausprobiert.

Samstags standen grundlegende Maßnahmen beim Auffinden eines Notfallpatienten auf dem Programm. Dazu gehören vor allem die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Außerdem wurden akute Erkrankungen wie der Herzinfarkt oder der Schlaganfall, hitze- oder kältebedingte Verletzungen und Erkrankungen der Atemwege thematisiert.

Sonntags wurde es dann blutig. Morgens ging es um Wunden und Verbände sowie Lagerung von gebrochenen Gliedmaßen. Nachmittags wurde alles Gelernte noch einmal praktisch an Hand von Fallbeispielen wiederholt und geübt. Die Teilnehmer des parallel (ebenfalls unter unserer Leitung) stattfindenden Kurses "Realistische Unfall- und Notfalldarstellung" hatten einige Übungsbeispiele vorbereitet, an denen sich die frisch ausgebildeten Ersthelfer beweisen konnten.