EH-Kurs Winter 2011

Erste-Hilfe-Kurs November 2011

Der Druckverband wird geübt.

Einen besonderen Erste-Hilfe-Kurs veranstalteten wir im November und Dezember 2011. An insgesamt vier Abenden trafen sich die Teilnehmer und Ausbilder im DLRG-Schulungsraum.

Das Besondere war jedoch nicht die Aufteilung in vier Termine, sondern dass die Ausbilder diesmal genau so viel lernen sollten wie die Teilnehmer. Der Kurs wurde komplett von unseren drei Lehrscheinanwärtern geleitet. Sie teilten sich die Themen gleichmäßig auf, bereiteten ihre Unterrichtseinheit vor und gestalteten den Kurs so sehr abwechslungsreich.

Begleitet wurden sie von einem erfahrenen Erste-Hilfe-Ausbilder. Mit ihm konnten sie ihre Unterrichtsentwürfe im Voraus durchsprechen und Fragen klären. Im Anschluss an jeden Kursabend fand dann eine Feedback-Runde statt, in der sich die Anwärter gegenseitig bewerten konnten und fachliche und methodisch-didaktische Kritik ihres Mentors bekamen.

Bei den Teilnehmern und den Anwärtern kam dieses Kursmodell sehr gut an und besonders letztere nutzten die Gelegenheit, sich auf den anstehenden Lehrschein-Lehrgang im kommenden Jahr vorzubereiten.