Schüler-Kurs AGH 2015

Erste-Hilfe-Kurs AGH 2015

Üben der Helmabnahme.

Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse nahmen im Januar an unserem Schüler-Erste-Hilfe-Kurs am Andreae-Gymnasium Herrenberg teil. Sie lernten die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe und übten etliche Maßnahmen während der drei Kurstage.

Für den Lehrgangsabschluss am Samstag, 31. Januar, hatte sich das Ausbilder-Team dieses Jahr etwas besonderes überlegt: Während die EH-Kurs-Teilnehmer vormittags noch fleißig Druckverbände und Stabile Seitenlagen übten, traf sich die Sanitäts-AG der Schule mit unseren RUND-Ausbilderinnen, um zu lernen, wie man Verletzungen realistisch schminkt und darstellt.

Den Schulsanitätern machte der kleine Exkurs großen Spaß, vor allem, weil sie mit dem neu erworbenen Wissen am Nachmittag gleich einige Fallbeispiele für die frisch ausgebildeten Ersthelfer darstellen konnten. Diese nutzten die Gelegenheit, um noch einmal zu zeigen, was sie im Rahmen ihres Kurses gelernt hatten.