Titelbild

EH-Kurse Mai 2017

Erste-Hilfe-Kurse Mai 2017

Hier wird in Kleingruppen geübt.

Den "Vatertag" nutzten 11 interessierte Mitglieder und Freunde der DLRG dieses Jahr nicht für einen Ausflug, sondern besuchten unseren Erste-Hilfe-Kurs. Unter dem Motto "Helfen ist mehr als ein Notruf" vermittelte unser Ausbilderteam am 25. Mai im Klosterhof in Herrenberg die Grundlagen der Ersten Hilfe. Dies war bereits unser zweiter Kurs im Mai. Der erste hatte in Kombination mit dem Kompaktkurs Rettungsschwimmen am 5. und 6. Mai stattgefunden und war mit 12 Teilnehmern ebenfalls gut besucht gewesen.

Dabei wurde in beiden Kursen sehr viel praktisch geübt, um die zukünftigen Ersthelfer bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten. Da die Erste-Hilfe-Ausbildung Voraussetzung für die Teilnahme an einem Rettungsschwimmkurs ist, bieten wir in Herrenberg regelmäßig entsprechende Lehrgänge an. Und so waren auch beim Vatertags-Kurs einige Teilnehmer dabei, die gleich am darauffolgenden Wochenende den nächsten Lehrgang besuchten und sich zum Rettungsschwimmer weiterbildeten.