EH-Fortbildung Lehrer März 2019

Erste-Hilfe-Fortbildung für Grundschullehrer März 2019

Schulbank drücken für die Lehrer - Ausbilderin Birgit Schäberle erläutert die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Auch in der Grundschule gibt es immer wieder einen Unfall. So war es verständlich, dass sich die Lehrer(innen) der Grundschule Gültstein eine Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse wünschten.

Am 14. März 2019 konnten so sechs aufmerksame Lehrerinnen am Kurs der DLRG Herrenberg teilnehmen. Sie lernten und übten schwerpunktmäßig Wichtiges über Stürze und ihre möglichen Folgen. Aber auch gesundheitliche Probleme im Sommer, Bewusstlosigkeit und die Wiederbelebung eines Grundschulkindes waren wesentliche Themen ebenso wie die Hilfe bei Atemnot.

Ein Teil des Kurses setzte sich zudem mit Fragen des Rechtes und der Versicherung auseinander. Alle Teilnehmer waren sich nachher einig, dass regelmäßig Erste-Hilfe-Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten werden sollten. Die DLRG steht als Partner für diese und weitere Fortbildungen auch zukünftig gerne zur Verfügung.