Titelbild

EH-Kurs April 2016

Erste-Hilfe-Kurs April 2016

Üben der stabilen Seitenlage.

Am 15. und 16. April 2016 veranstalteten wir für unsere Mitglieder und interessierte Gäste einen Erste-Hilfe-Kurs im Klosterhof in Herrenberg. Neben etlichen angehenden Rettungsschwimmern waren auch einige Auffrischer dabei.

Die Inhalte des Kurses entsprachen den aktuellen Standards. Es wurden Grundlagen der Ersten Hilfe gelernt und geübt, von der Stabilen Seitenlage über die Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zum Druckverband. Darüber hinaus wurden etliche Notfälle wie der Herzinfarkt oder der Schlaganfall kennen gelernt und geeignete Maßnahmen besprochen.

Da der Kurs in Kombination mit unserem Rettungsschwimmwochenende stattfand, wurde im Anschluss an die offiziellen EH-Themen ein besonderer Schwerpunkt auf Notfälle am und im Wasser gelegt.