Donauzeltlager 2009

Das letzte Donauzeltlager im Jahr 2009.

Für Viele war es der Höhepunkt des DLRG-Jahres - das Donauzeltlager. Das Gemeinschaftsprojekt der DLRG-Ortsgruppen Nagold und Herrenberg führte unsere Jugend 13 Jahre lang jeden Sommer auf einen Zeltplatz in der Nähe von Sigmaringen. Bis zu 90 Teilnehmer und 30 Betreuer nahmen daran jedes Jahr teil.

Eine Woche lang bauten die Betreuer das Lager auf - ein organisatorischer und logistischer Riesenaufwand, aus einer kahlen Wiese an der Donau ein bewohnbares Zeltlager zu machen. Eine weitere Woche waren die Kinder und Jugendlichen dort.

Spaß und Beschäftigung gab es nie zu wenig - am und im Wasser, bei Großspielen, bei Ausflügen und Nachtwanderungen, beim Werken und Basteln oder bei den gemütlichen Abenden am Feuer oder im Zelt. Wer einmal dabei war, den ließ das Donauzeltlager so schnell nicht mehr los.

Viele Traditionen und schöne Erinnerungen sind über die Jahre entstanden. Dennoch wurde das Projekt Donauzeltlager im Jahr 2009 für beendet erklärt.