Bootsführer 2016

Bootsführerausbildung 2016

Hier wird das Schleppen geübt.

Mit einem Infoabend im Januar 2016 begann für acht aktive Wasserretter aus unserem Bezirk die Ausbildung zum DLRG-Bootsführer, darunter zwei Mitglieder der Ortsgruppe Herrenberg.

Die kalten Monate zum Jahresbeginn wurden für den Theorieunterricht genutzt. An mehreren Abenden wurden den interessierten Teilnehmern von unserem Bootsausbilder Michael Gußmann die relevanten Grundlagen vermittelt: Seemannschaft, Bootskunde, Verkehrsregeln, verschiedene Manöver und Motorenkunde. Ergänzt wurden die Theorieeinheiten durch den Lehrgang "Verkehrsrechtliche Bestimmungen Boot" an der DLRG-Landesschule in Stuttgart.

Im April wurde es dann langsam praktisch, zunächst jedoch noch ohne Wasser. In der DLRG-Halle in Herrenberg wurden das Motorrettungsboot und seine Ausrüstung genau unter die Lupe genommen. Dazu gehörte auch der Umgang mit dem Trailer. Praktisch geübt wurde an diesem Tag dann auch das fahren, allerdings mit dem Zugfahrzeug. Die angehenden Bootsführer konnten sich dabei auf das Fahren mit Bootstrailer, insbesondere das Rückwärtsfahren beim Slippen, vorbereiten.

Üben, üben, üben.

Anschließend stand die richtige Bootspraxis auf dem Programm. Von Mai bis Oktober wurden mit verschiedenen Booten auf verschiedenen Gewässern alle Manöver geübt, die ein DLRG-Bootsführer beherrschen muss. Dazu gehören Grundlagen wie das An- und Ablegen oder Einparken ebenso wie das klassische Mann-über-Bord-Manöver, aber natürlich auch spezielle Techniken für Rettungsboote, wie etwa die Hilfeleistung für ein gekentertes Segelboot oder das Schleppen eines anderen Motorbootes.

Bis zur Prüfung am 22. Oktober 2016 dünnte sich das Teilnehmerfeld berufs- und terminbedingt leider etwas aus, sodass schließlich noch vier Bootsführeranwärter zur Prüfung in Lauffen am Neckar antraten. Den DLRG-Bootsführerschein A absolvierten dabei drei der Teilnehmer aus unserem Bezirk. Wir gratulieren insbesondere unserem neuen Herrenberger Bootsführer Torben Voskuhl zur bestandenen Prüfung!