Bootsführer 2014

Bootsführerausbildung 2014

Aufrichten eines Segelbootes.

Die Bootsführerausbildung hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Ausbildungsangebot unserer Ortsgruppe entwickelt. Von unserem aktuellen Kurs konnte am 4. April 2014 ein Teilnehmer erfolgreich an der Führerscheinprüfung in Lauffen am Neckar teilnehmen. Unsere Herrenberger Mannschaft hat sich somit auf zehn aktive Bootsführer vergrößert.

Sebastian Wiedmaier engagiert sich als Trainingsleiter in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, als Sanitäter, im Wasserrettungsdienst sowie in der Jugendarbeit. Durch seine neu erworbene Qualifikation darf er nun auch als Führer eines Rettungsbootes eingesetzt werden.

Die umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung in Herrenberg und bei der DLRG Landesschule in Stuttgart dauert knapp zwei Jahre. Ziel ist es, das Motorrettungsboot bei jeder Wetterlage und auch im Rettungseinsatz sicher unter Kontrolle zu haben. Ebenso nehmen das Verkehrsrecht, Sicherheitsbestimmungen und vertiefte technische Inhalte einen großen Stellenwert ein. Praktisch geübt wird vor allem auf dem Neckar mit dem ortsgruppeneigenen Motorrettungsboot "Seeadler".

Wir gratulieren unserem neuen Bootsführer Sebastian Wiedmaier zur bestandenen Prüfung und freuen uns über sein außerordentliches Engagement im Ehrenamt.