Bootsführer 2007

Bootsführerausbildung 2007

Motorenkunde.

Unter der Leitung der Ortsgruppe Herrenberg, bzw. unseres Bootsführer-Ausbilders Michael Gußmann fand 2007 eine bezirksübergreifende Bootsführerausbildung statt. Ziel der zehn Teilnehmer aus den Bezirken Glems-Schönbuch, Calw und Freudenstadt war der DLRG-Bootsführerschein A. Zu der Ausbildung gehörten sowohl theoretische Bereiche wie Motorenkunde, Seemannschaft oder Wetterkunde als auch das praktische Fahren und das Üben verschiedener Manöver.

Für die Theorie fand an mehreren Samstagen Unterricht für die ganze Gruppe statt. Zusätzlich mussten alle Teilnehmer ein zweitägiges Seminar "Verkehrsrechtliche Bestimmungen" an der DLRG-Landesschule in Stuttgart besuchen. Die Fahrstunden konnten größtenteils während der Wachdienste der beteiligten Ortsgruppen an der Nagoldtalsperre absolviert werden. Für die Abschlussprüfung im Oktober 2007 musste dann jedoch auf den Kirchentellinsfurter Baggersee bei Tübingen ausgewichen werden, da die Nagoldtalsperre nicht mehr genug Wasser hatte.

Zur Erleichterung aller bestanden alle Teilnehmer die Prüfung und so konnten einige Wochen später bei einem kleinen Abschlussessen die erhofften Bootsführerscheine überreicht werden. Wir gratulieren allen Absolventen und freuen uns über drei neue Bootsführer für unsere Ortsgruppe.