Fortbildung 2013

Bootsführer-Fortbildung am 20. April 2013

Hannes, Laura und Marlena gut gelaunt.

Morgens um 7 Uhr - 7 DLRG-ler machen sich bereit für die Fahrt nach Lauffen am Neckar. Und sie nehmen mit: einen Sprinter, ein Motorrettungsboot, Einsatzkleidung samt Rettungswesten und extrawarme Mützen.

Am Samstag, den 20.04.2013, besuchten 4 Bootsführer aus Herrenberg eine Fortbildung mit dem Schwerpunkt Segel- und Ruderbootsbergung. Zusammen mit 3 Kameraden aus der Ortsgruppe Althengstett scheuten sie weder Wetter noch Wegstrecke und machten sich frühmorgendlich auf den Weg nach Lauffen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Möglichkeiten und Besonderheiten der Segel- und Ruderbootsbergung konnte es schon mit der Praxis losgehen. Die Boote (darunter auch unser "Seeadler") wurden zu Wasser gelassen. Zum praxisnahen Üben stellten sich ein Segler und zwei Ruderer selbst und ihre Boote zur Verfügung. Nachmittags wurden noch verschiedene Schleppmanöver geübt. So konnten die Teilnehmer alle Möglichkeiten und Schwierigkeiten kennen lernen, um sich für den Ernstfall vorzubereiten.