Spitzenplätze und Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften

Am 16. März 2019 standen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Bezirke Glems-Schönbuch, Calw und Freudenstadt auf dem Programm. Für einige unserer Schwimmer hieß das, auf nach Freudenstadt ins Panoramabad.

Dabei handelte es sich um zwei Mannschaften. Eine davon, bestehend aus Linus Weber, Dominik Wolber, Pascal Hättinger und Morgane Casagrande, konnte sich in ihrer Altersklasse behaupten und sich durch ihren Sieg das Ticket für die diesjährigen Landesmeisterschaften in der AK 15/16 sichern.

Die zweite Mannschaft, bestehend aus Anne Bettermann, Michelle Graf, Lukas und Markus Eberhard, präsentierte sich ebenfalls stark. Allerdings mussten sie zwei Mannschaften aus dem Bezirk Glems-Schönbuch den Vortritt lassen und beendeten die Mannschaftswertung in der AK 17/18 auf einem guten dritten Rang.

Auch im Einzelwettbewerb gab es Grund zur Freude. In der AK 12 traten Ann-Kathrin Graf und Laura Gußmann an. Für beide war es der erste Wettkampf. Trotz anfänglicher Nervosität konnten sie sich in dem großen Starterfeld durchsetzen. So sprangen am Ende Rang 2 und 5 heraus. Auch in der AK 15/16 fand man einen Schwimmer aus Herrenberg. Lukas Eberhardt, der sich mit der Mannschaft bereits eine Bronzemedaille sichern konnte, war auch im Einzel eine Bank. Lediglich einem Starter musste er sich geschlagen geben und konnte nun auch noch eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Bei den 17- und 18-Jährigen las man im männlichen Starterfeld am Ende des Tages einen ganz oben. Es war wie auch im letzten Jahr Markus Eberhardt, der sich so auch die Direktqualifikation für die Landesmeisterschaften sichern konnte. Auch bei den Mädels AK 17/18 ging eine Schwimmerin unserer Ortsgruppe, Michelle Graf, ins Becken und bewies ihre schwimmerischen Fähigkeiten. Sie konnte sich durch gute Leistungen einen zweiten Platz erschwimmen.

Insgesamt erwies sich der Tag für alle Schwimmer aus Herrenberg als sehr erfolgreich. Ein Großer Dank geht an die Betreuer für die Organisation und den Einsatz bei den Wettkämpfen.

Veröffentlicht: 17.03.2019
Autor/in: Michelle Graf