Titelbild

Ausbildungsassistent Schwimmen 2011

Ausbildungsassistent Schwimmen 2011

Klassischer Kreis im Schwimmkurs.

Beim Ausbildungsassistenten-Lehrgang am 14. und 15. Mai 2011 drehte sich für zwölf Teilnehmer (acht aus Herrenberg) alles um das Anfängerschwimmen. Im Theorieteil wurden Themen wie Bewegungslehre, Wassergewöhnungs- und -bewältigungsformen sowie der Aufbau eines kompletten Schwimmkurses oder einer Trainingsstunde behandelt.

Das theoretische Wissen konnte im Anschluss direkt auch praktisch angewandt werden. Im Schwimmbad wurden verschiedene Organisationsformen ausprobiert, Korrekturübungen für die einzelnen Schwimmtechniken getestet und methodische Übungsreihen durchgespielt. Besonderer Höhepunkt des Lehrgangs: Für eine Stunde kamen einige tatsächliche Schwimmanfänger dazu. Unter fachlicher Aufsicht konnten die Teilnehmer mit ihnen arbeiten und eine komplette Schwimmkurs-Stunde unter realen Bedingungen durchführen.

Eingesetzt werden unsere neuen Ausbildungsassistenten nun im Anfängerschwimmkurs sowie im Jugendtraining. Dort können sie mit der Qualifikation weitere Verantwortung übernehmen.

Bilder