Titelbild

Reanimation 2018

Fortbildung Reanimation 2018

Es wird geübt.

Unsere AfterWork-Fortbildung am 18. Mai 2018 stand unter der Überschrift "Reanimation". Für unsere Sanitäter gehören die Maßnahmen rund um die Wiederbelebung eines Patienten mit Kreislaufstillstand zu den absoluten Grundlagen. Sie werden bei jedem Lehrgang geübt und in jeder Prüfung abverlangt. Deshalb hatte sich das Ausbilderteam für diesen Fortbildungsabend ein besonderes Programm überlegt.

Als Referenten standen unseren Sanitätern zwei erfahrene Rettungsdienstmitarbeiter zur Verfügung, die aus der Praxis berichteten. So wurde in Kombination mit den Übungseinheiten viel Wissen aus dem Rettungsdienstalltag vermittelt, insbesondere zu den tatsächlichen Rahmenbedingungen bei einer Reanimation. Diese lassen sich im Schulungsraum nur schwer nachstellen, weshalb die Einblicke für alle sehr interessant waren.